Bibliothek der Universität Freiburg setzt auf Schließkomfort der Marke SAFE-O-TRONIC® access
Moderne Schließlösungen bieten besonders für hochfrequentierte und öffentliche Gebäude eine ganze Reihe von Vorteilen. Universitäten und deren Bibliotheken mit ihren Tausenden von Besucher*innen bilden dabei keine Ausnahme. Kein Wunder also, dass die renommierte Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für ihre Bibliothek auf Qualität und Flexibilität setzt.
Mit rund 24.000 Studierenden (Stand: WS 2021/22) zählt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu den besten Deutschlands und braucht insbesondere mit ihrem großen medizinischen Bereich den Vergleich zur europäischen Speerspitze nicht zu scheuen. Daneben bietet sie eine ganze Bandbreite an weiteren Studiengängen – von den Geistes- und Sozialwissenschaften über naturwissenschaftliche bis zu technischen Disziplinen.
Spektakulär von außen wie von innen: Die Universitätsbibliothek Freiburg vertraut auf die Schließlösung SAFE-O-TRONIC® access der Schulte-Schlagbaum AG. (Foto: Medienzentrum/Universitätsbibliothek Freiburg)
Optimale Lösung für über 3.000 Spinde
Für die Ausstattung der Universitätsbibliothek in Freiburg stand vor allem eines im Pflichtenheft: Organisationsfreundlich und wartungsarm sollte die Lösung für die über 3.000 Spinde, Ausleihschränke und Ablagefächer sein. Mit SAFE-O-TRONIC® access LS 300 konnte der Schließsystem-Hersteller Schulte-Schlagbaum AG hier genau die passende Lösung anbieten. Schon die Montage der elektronischen Schlösser zeigte sich äußert zeitsparend, und auch die Programmierung und Inbetriebnahme ging im Handumdrehen vonstatten. Im Betrieb verhindern komfortable Zeitsteuerungsfunktionen unerwünschte Dauer-Fachreservierungen und optimieren die Kapazitätsverwaltung. Die batteriebetriebene Langzeitenergieversorgung sowie die Verwaltung der gesamten Anlage über eine einheitliche Software reduzieren den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
Ganze 3.000 Spinde, Ausleihschränke und Ablagefächer sind in der Universitätsbibliothek Freiburg mit SAFE-O-TRONIC® access LS 300 ausgestattet worden. Dank elektronischem Schließkomfort gehört die aufwändige Schlüsselverwaltung endgültig der Vergangenheit an. (Bilder: Schulte-Schlagbaum AG)
Smart: Zugangslösungen für unterschiedliche Nutzergruppen
Ganze 104 elektronische SAFE-O-TRONIC® access DS 300 Türschlösser sorgen in der Universitätsbibliothek zudem für einen gesicherten Zutritt für die Mitarbeitenden. Die ganzheitliche Schließlösung des bergischen Premium-Herstellers bietet vielfältige Organisationsvorteile für jeden Einsatzbereich – Kosten- und Zeitersparnis inklusive. Studierende und Mitarbeitende können die für sie autorisierten Bereiche mithilfe einer RFID-Karte nutzen. Durch die einzigartige 3-in-1-Kombinationsmöglichkeit von PIN-Code-, kontaktloser RFID- und smarter Bluetooth-Technologie lassen sich grundsätzlich mit der smarten Lösung SAFE-O-TRONIC® access unterschiedliche Sicherheitslevel und Berechtigungen für Benutzergruppen realisieren (etwa studentische Besucher*innen, Tagesgäste oder Personal). So kann der Zutritt beispielsweise zu den Personalbereichen mit dem Türschließsystemen SAFE-O-TRONIC® access DS oder dem elektronischen Schließzylinder SAFE-O-TRONIC® access CS für Ganzglastüren genauso organisiert werden wie die Aufzugsnutzung mit den Ruflesern SAFE-O-TRONIC® access TS oder der Zugriff auf die Multimedia-Schränke mit dem Möbelschließsystem SAFE-O-TRONIC® access LS. Neben dem stilvollen Design und der intuitiven Bedienung hat vor allem die hohe Produktqualität „Made in Germany“ die Betreiber von den Schließsystemen aus Velbert überzeugt.
In der Bibliothek der Universität Freiburg sorgt das SAFE-O-TRONIC® access DS 300 Türschließsystem der Schulte-Schlagbaum AG für einen gesicherten Zutritt. Die Aufzüge in der Bibliothek wurden mit Aufzugssteuerungselementen mit Ruflesern SAFE-O-TRONIC® access TS 300 ausgestattet. (Bilder: Schulte-Schlagbaum AG)
Rundum bietet Schulte-Schlagbaum der Universität Freiburg hier eine passgenaue Lösung, die den individuellen Anforderungen in ihrer Bibliothek voll gerecht wird. Nutzende aller Altersgruppen können die elektronischen Schließsysteme problemlos bedienen. Auch Wartung und Instandhaltung sind denkbar einfach und gewährleisten eine nachhaltige Funktionalität.
Für die Ganzglastüren zu den Arbeitsplätzen setzt man in Freiburg mit den elektronischen Schließzylindern SAFE-O-TRONIC® access CS 300 auf eine ebenso elegante wie sichere Zutrittslösung.
Bewährte Qualität mit Zukunftssicherheit
Mit der Produktlinie SAFE-O-TRONIC® access setzt die Schulte-Schlagbau AG als einer der Markt- und Innovationsführer für intelligente Schrank- und Türverschlüsse neue Maßstäbe. In über hunderttausend Objekten rund um den Globus haben sich SAFE-O-TRONIC® access Schließsysteme ebenso wie die Erfolgsmarke SAFE-O-MAT® hervorragend bewährt. Ob Umkleideschränke, Schließfächer, Büro- oder andere Aufbewahrungsmöbel: SAFE-O-TRONIC® access LS und LSW ersetzt mechanische Schlösser durch elektronischen Schließkomfort, mit dem die aufwändige Schlüsselverwaltung endgültig der Vergangenheit angehört. Dasselbe gilt auch für das Lösungs-Portfolio für Türschlösser: Denn mit dem Programm SAFE-O-TRONIC® access DS bietet Schulte-Schlagbaum ein umfassendes Leistungsspektrum für ein sicheres Zutrittsmanagement und den zuverlässigen Verschluss von Türen aller Art.
Für weitere Informationen: saghotline@sag-schlagbaum.com